Wenn aus einer Vision, Wirklichkeit wird. Entstehung der Thrill Rocket (Handmade Raketen Dummy)

Dies wird meiner erster Blogbeintrag, wo ich offen und ehrlich die Beweggründe hinter all den Projekten in diesem Shop darlege & warum die Thrill Rocket wohl noch lange nicht das Ende ist. Ist es die Passion zum Feuerwerk & zur Pyrotechnik? Ist es der Wunsch der Selbstverwirklichung? Ist es das Bedürfnis, Menschen glücklich machen zu wollen? Oder ist es am Ende ein Mix aus all diesen Punkten? 

Als ich die, zugegeben wirklich lieblos anmutenden China Rohlinge der eigentlich sehr bekannten Rocket Strike von Nico Feuerwerk entdeckt habe, fing mein Hirn sofort an zu rattern. Doch wo habe ich diese eigentlich gefunden?

Rocket Strike Rohlinge vor der Veredelung

Eine solche Basis kann man doch nicht einfach in den Müll werfen!! Aber genau das, wäre mit diesen armen Dingern passiert. Nico Feuerwerk hatte in 2020 das Büro in Worms gewechselt und musste aus diesem Grund, einen riesen Bestand an Dummys und alles, was sich so über die Jahre angesammelt hatte, entsorgen. Aus diesem Grund, habe ich letztes Jahr einen völlig verrückte und spontane Eintagestour nach Worms gemacht. Ein einem Tag, insgesamt über 700km runter gerattert und aufgrund von Staus um Frankfurt mindestens 9h im Auto gesessen. Kaum zu glauben, dass hier dann noch Zeit bliebt, um sich durch kistenweise "Müll" zu wühlen, um Diamanten vor ihrer Vernichtung zu retten. Leider war in meinem Auto nicht mehr Platz, sonst hätte ich noch mehr Kisten gerettet. Zurück zu den Rocket Strike China Dummys: Diese waren in einem Karton, der fast nicht mehr ins Auto gegangen ist. Nur wegen diesem Karton, habe ich alles im Auto nochmal umgeräumt, denn ich wusste, mit diesen Rohlingen kann man etwas cooles erschaffen.

Besuch bei Nico Feuerwerk in Worms (2020) 3

Schnell war mir klar, zum pyroextrem.de Shop Launch Mitte 2020 bekomme ich die Idee nicht mehr zufriedenstellend umgesetzt. Eine halbherzige schnell schnell Aktion kam für mich nicht in Frage. Das erste Jahr mit dem zu 100% eigenen Shop verlief mit Höhen und Tiefen doch recht gut, verlangte einem aber sehr viel ab. Weiter war das letzte Jahr generell sehr turbulent, was Ende 2020 im Feuerwerk Verkaufsverbot endete. Gefühlt hat es das Feuerwerk immer schwere, was man dagegen tun kann, wie man das Ruder herumreißen kann und dass Feuerwerk nicht der Sündenbock sein muss, darauf gehen wird an einer anderen Stelle ein. Warum ich das überhaupt anspreche: Viel Platz für Kreativität, blieb nicht, das Projekt verschob sich immer weiter und weiter. Doch Anfang 2021, kam mir dann plötzlich die perfekte Idee. 

Ich schloss mich mit Joshua (PyroSpecial) zusammen. In das Designs eingeflossen sind v.a. Oldschool Designs von Depyfag, Feistel und Moog Nico. Ich wollte auf der Rakete einen Mix aus älteren Formen & Linien, aber auch einen moderner Touch, dass es eben auch zur Bauart passt. Quasi eine Leitwerkrakete, wie es sie früher vom Designs und heute von der Bauart geben könnte. Über einige Wochen hinweg, konnte Joshua dann meine Ideen visualisieren. Es bedurfte einiger Abstimmungen, das Designs ist aber grandios geworden. Es versteht sich von selbst, dass Josh als Grafikdesignern hier für seine Stunden fair entlohnt wurde. Wer weiß, welche Projekte wir zukünftig noch umgesetzt bekommen. Wenn ihr Ideen & Wünsche habt, gerne melden!

Unabhängig von den visuellen Ideen, waren es am Ende auch Überlegungen, wie man den Beschreibungstext, die NEM und alles drum herum unterhaltend gestalten könne. Mir war es wichtig, dass jeder Besitzer einer solchen Raketenbasis schmunzeln muss, wenn man die Thrill Rocket im Regal oder wo auch immer erspäht. An dieser Stelle möchte ich den Text nicht spoilern, nur so viel: Es ist mir doch recht gut gelungen.

So stand nun also der Rahmen für die Verwirklichung der Idee. Doch wie werden nun aus den hässlichen, orangenen, schlecht verklebten und verdreckten China Rohlingen schöne Dummys?! Genau damit beschäftigte ich mich dann zusammen mit Sarah, v.a. in den Abendstunden ausführlich. Wie bekommt man das orangene Papier gelöst? Was steckt überhaupt darunter? Wie kann man die Plastikspitze abmachen, ohne die Rakete zu zerstören? Welche Sticker würden haften? Welchen Kleber brauchen wir? Es hat zugegeben, auch echt Spaß gemacht zusammen an den Thrill Rockets zu werkeln. Doch wie so die Wochen ins Land zogen, wurde man schon etwas müde von den immer gleichen Arbeitsschritten. Man kam tatsächlich ins Grübeln, ob es denn so schlau gewesen war, diese Aufwendige Art der Veredelung zu wählen. 

Da wird beide kleine Perfektionisten sind, kam es für uns nicht in Frage, einen Sticker einfach über das orangene Papier zu kleben. Das sah einfach unschön aus, allein schon aus dem Grund, weil das orangene Papier derart unsauber geklebt war, dass man es immer gesehen hätte. Es führte also kein Weg daran vorbei, die Raketen Rohlinge komplett nackig zu machen. Damit Dimension des Aufwands etwas bewusster wird: Damit sich die Raketenspitzen lösten, mussten wir jede einzelne Rakete föhnen (!!), damit sich der Kleber lösen lies, ohne die Pappe komplett zu zerreißen. Doch damit war es nicht getan. Die Raketenspitzen waren derart voll mit Kleber, dass wir die Spitzen über drei Tage haben einweichen lassen, dass sich der Kleber ohne Schäden lösen lies. 

Thrill Rockets Veredelung 1 Thrill Rockets Veredelung 2

Weitere Arbeitsschritte wie das Anbringen der Label, das wieder Bekleben der Spitzen, das Löcher Stechen für die Lunten und die Anbringung dieser... jeder kann sich vorstellen, hier gingen unzählige weitere Stunden drauf. Mit dem Ergebnis sind wir schlussendlich sehr zufrieden, doch all die Stunden die aufgewendet wurden auf die einzelnen Thrill Rockets umlegen? Keine Chance, es sei denn wir würden die Raketen am Ende für 15€ das Stück verkaufen. Doch genau hier kommen wir auf die Urspungsfragen dieses Blogbeitrags zurück. Was war nun die Motivation hinter diesen und hinter weiteren Projekten für den Shop?

Maximaler Profit, sich eine goldene Nase verdienen etc. kann es schon mal nicht sein. Aber was ist es dann? Genau dieses Frage kann ich am Ende nicht wirklich beantworten, weil es wohl ein Mix aus sehr vielen Faktoren ist. Ich weiß nur eins, ich werde für diesen Shop weiterhin Gas geben, versuchen alle offenen Projekte und Ideen noch in die Tat umzusetzen. Nur ob ich es auf dieser Basis ein Leben lang weiterführen kann? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Bis dahin freue ich mich über jede Unterstützung in Form von Bestellungen, aber v.a. auch Feedback in Form von Bewertungen und natürlich auch das Weiterempfehlen an Feuerwerkfans und Pyroenthusiasten. Denn nicht vergessen, das Motto lautet: Von Pyros - für Pyros!

Rocket Strike Raketenbasis