365 Tage PyroExtrem Shop Jubiläum!
Lasst uns heute gemeinsam einen Blick, auf die vergangenen 365 Tage des Bestehen dieses mit Herzblut geführten Pyro Fanartikel Onlineshops werfen. Wie fing alles an? Wohin ging die Reise? Gab es vielleicht auch Schwierigkeiten? Genau diese Fragen werden heute geklärt!

Einen eigenen Onlineshop zu besitzen, diesen in Eigenregie zu führen, für alles selbst verantwortlich zu sein. Ein Gedanke, der Anfang 2020 völlig fremd war. Doch dann kam der dringende Wunsch in mir auf, neben all den bekannten Feuerwerk und Pyro Onlineshops, einen Mehrwert in Form eines eigenen Shops zu schaffen, wo es ausschließlich um Fanartikel in Bezug zur Pyrotechnik geht. Merchandise und Deko Artikel, die bei den meisten Händlern eher widerwillig im Sortiment sind, weil die Marge im Vergleich zum Feuerwerk ein absoluter Witz ist. Doch was ist, wenn die Motivation hinter einem Onlineshop nicht der maximale Profit ist? Genau dann, kann man wie an meiner Stelle ein solches ❤️-Projekt umsetzen.
Als ich zusammen mit Sarah das Projekt angegangen bin, waren wir voller Vorfreude, voller Wissensdurst und Tatendrang. Wir wollten etwas bewegen. Aus diesem Grund, haben wir dann unsere gemeinsame UG gegründet, welche das Fundament darstellen sollte für das Projekt pyroextrem.de - aber auch weitere Projekte wie z.B. zaubermerch.de. Welche weiteren Projekte in Zukunft noch angegangen werden? Stay Tuned! Wir wissen nur: Mit diesen beiden Projekten ist unser Drang Menschen glücklich zu machen noch lange nicht befriedigt.
Das Brainstormen bezüglich Produktideen, der Aufbau des Shops bzw. sich erst einmal das Wissen dazu zu beschaffen um es dann anzuwenden, davon waren dann die ersten Wochen geprägt. Wie viele bereits wissen werden, war eine der aller ersten Ideen, die Veredelung der Original NICO No.1 Raketenbasis in kleiner Stückzahl in Groß und in etwas größerer Stückzahl dann in der Miniaturversion. Hätte ich bei den ersten Gedanken zum Shop jemals gedacht, dass ich mit Badehose in der Badewanne, die große No.1 liebevoll waschen würde? Nein haha! Aber auch so etwas gehört am Ende, zu einem Herzensprojekt, für das man komplett selbst verantwortlich ist.

Für das Veredeln der kleineren Miniatur Varianten musste ich dann keine Badehose mehr anziehen, einen langen Atem musste ich aber dennoch beweisen. Der Perfektionist in mir, wollte dass jede, wirklich jede der mehreren hundert No.1 Raketen perfekt wird. Ich mein, am Ende ist es gelungen, aber zwischendrin hatte man dann schon Zweifel, erst recht wenn der Rücken einem klare Signale zum Aufhören gab. Aber, dass sich das Durchbeißen schlussendlich lohnt, wurde spätestens beim Launch des Shops am 05.07.2020 unter Beweis gestellt.

Auf weitere Projekte, wie z.B. die LED Lampen & Schlüsselanhänger, sowie Klamotten gehen ich an dieser Stelle nicht weiter ein. Hier folgen separate Blogbeiträge, um v.a. den Punkt der Zusammenarbeit mit weiteren Projektpartnern gerecht zu werden.
Zurück zum Launch des Shops: Ich war selten SO aufgeregt, wie an diesem Tag. Ich weiß es noch, als wäre es erst gestern gewesen. Mein Herz pochte, mein Handflächen waren feucht, ich schwitzte und ich war im positiven Sinne völlig unter Strom! Als ich dann das Knöpfchen drücken konnte, der Shop online ging und die ersten Bestellungen hereinkamen... ein unbeschreibliches Gefühl. Nach Monaten der Entbehrung (ja, es ist bewusst so drastisch ausgedrückt), endlich den Mehrwert bieten zu können, den man sich so sehr gewünscht hat: Ein wirklich unbeschreibliches Gefühl.

Ein Gefühl, wie es sich beim Launch neuer Produkte immer wieder und wieder wiederholt. Und von diesen besonderen Launch-Tagen, gab es einige. V.a. der Relaunch im Frühjahr 2021, nachdem ich das Lager von pyroweb.de verlassen hatte (Versandpartner zum Start des Shops) um den Shop durch eine Partnerschaft mit der Rocket Launch GmbH auf ein neues Level zu heben, blieb mir extrem spannend und positiv in Erinnerung. Rocketlaunch versendet z.B. auch Pakete von Knossi, aber auch weitere bekannte Personen kooperieren mit dem Fulfillment Dienstleister. Einen solchen Partner für die Zukunft zu haben, ist echt ein großer Vorteil.
Das Umsetzen, teils sehr aufwendiger Projekte, wie z.B. das der Thrill Rockets, worüber es einen eigenen Blogbeitrag gibt, füllte dann doch sehr oft die Abendstunden von Sarah und mir. Aber auch hier hatte man immer im Hinterkopf, etwas besonderes zu erschaffen, woraus Pyros einen Mehrwert ziehen können. Und genau dieser Grundgedanke, herrscht bis heute vor. Ich kann ehrlich nicht sagen, wie lange bzw. in welcher Form ich das Projekt perspektivisch fortsetzen kann. Es fließt einfach (zu?) viel Zeit in das Projekt und das neben Hauptberuf bzw. neben meiner Selbstständigkeit! Es macht Spaß und ich liebe es, bitte nicht falsch verstehen, nur ist die Zeit am Ende nicht unerschöpflich. Neben all den positiven Feedback und dass ich tatsächlich einen Mehrwert schaffen kann, ist v.a. der Wissenszuwachs des letzten Jahres unbezahlbar. Trotzdem, muss ich irgendwann ein ehrliches Resümee ziehen und alle Faktoren gegenüberstellen. Wann ich das mache und was am Ende die Folge daraus sein wird? Ich weiß es ehrlich nicht.
Ich weiß nur, dass mir dieses ❤️-Projekt extrem viel bedeutet und dass ich durch eure Unterstützung Einestages auf meine Mittzwanziger mit Stolz zurückblicken kann. Und dafür, nochmals ein sehr ehrliches Danke! Danke an jeden aktiven Follower der Instagram Seite, danke an jeden Kunden (!!!), danke für den kreativen Input, danke für das Angehen & Umsetzen gemeinsamer Projekte, danke einfach fürs unterstützen. Bei jeder neuen Bestellung schaue ich auch nach 365 Tagen immer noch sofort aufs Handy, weil ich wissen will, wer sich etwas gegönnt hat und v.a. was! Danach Bewertungen im Shop zu bekommen, auf Storys & Beiträgen markiert zu werden und sogar Unboxing Videos in Youtube zu sehen... der absolute gefühlsmäßige Wahnsinn, ich sag's euch!